Lukas Dallamassl sang erstmals im Lindenhof

Lukas Dallamassl und Dominik Oberenzer boten im Lindenhof in Oberndorf-Raabs ein musikalisches Erlebnis.

Vergangenen Samstag gastierte erstmals der Waldviertler Sänger Lukas Dallamassl in seinem Heimatort Raabs. Der 26-jährige Künstler stellte zusammen mit dem Pianisten Dominik Oberenzer im Rahmen des JAZZ W4 Jubiläumskonzerts sein musikalisches Talent unter Beweis. Der junge Sänger absolvierte seine gesangliche Grundausbildung am BORG Krems. Nach erfolgreicher Matura im Fach „Vokal“ besuchte er die Wolfgang Amadeus Musikschule in Horn. Neben diversen Auftritten, wie etwa bei Hochzeiten, bei einer Big Band und der Stadtkapelle Raabs, gewann er den zweiten Preis beim Landeswettbewerb Prima La Musica in St. Pölten.

Begleitet wurde er beim Konzert von Dominik Oberenzer, welcher bereits mit sechs Jahren seine Ausbildung am Klavier startete. Nach Studiengängen am Gustav Mahler Konservatorium und der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien unterrichtet er derzeit an der Musikschule Horn.

Plattform für Künstler

Begrüßt wurde das musikinteressierte Publikum von Sabina Dallamassl, der Gründerin des Vereins JazzW4. Dieser wurde im Jahr 2008 im Zuge der Stadterneuerung Horn ins Leben gerufen und bietet seither vielen Künstlern eine geeignete Plattform. Weites bedankte sie sich bei der Vizebürgermeisterin Margit Auer für die gute Organisation, welche auch die beiden jungen Künstler nach Raabs holte.

Bevorzugte Lieder von Lukas Dallamassl stammen aus dem Pop und Soul-Bereich. Zu den Lieblingsinterpreten zählen unter anderem Michael Bublé, Coldplay, Louis Armstrong, Billy Joel, aber auch Songs von Udo Jürgens, Frank Sinatra und Elvis Presley.

Verbundenheit zur Heimat gezeigt

Der junge Interpret betonte seine besondere Verbundenheit mit seinem Heimatort Raabs und begann mit dem Song „ Home“ von Michael Bublé. So ließen romantische Songs wie „Put Your Head on My Shoulder“ von Paul Anka oder „Lonely Boy“ von Andrew Gold die besondere Feinsinnigkeit des Künstlers erahnen. Aber auch bei schwungvollen Liedern zeigte er seine Leidenschaft fürs Singen und überzeugte mit guter Stimme. Das Publikum war von den Darbietungen begeistert und forderte Zugaben. Diese erfüllte das künstlerische Duo natürlich gerne und beendete den gelungenen Abend mit „I am from Austria“ von Rainhard Fendrich und „My Life“ von Billy Joel.

C NÖN Elisabeth Wais